Der neue Begriff in der Assekuranz: InsurTech.
Mit großer Resonanz startete letzte Woche in New York die erste Adresse dieser Art mit dem schönen Namen Lemonade. Das Börsen-Debüt begann mit 29 Dollar, 2 Stunden später notierte der Kurs mit +72 % irgendwo im Himmel. So wurden aus ursprünglich gedachten 600 Mill. Dollar Marktwert 1,6 Mrd. Dollar. Die DFV Deutsche Familienversicherung steht vor der gleichen Entwicklung. Vor einem Jahr notierte sie bei rd. 10 €, inzwischen 23 € mit einem Ansatz wie Lemonade. Denn: InsurTech heißt Sachversicherung in einfacher und klarer Form, als Gegenstück zur üblichen Sachversicherung mit Vertretern und damit deutlich teurer. DFV wird zurzeit noch mit dem etwa 3,5-Fachen des Umsatzes vom letzten Jahr bewertet. Lemonade liegt bereits beim 20-Fachen. Ist das eine zu niedrig, das andere zu hoch? InsurTech ist vergleichbar mit Online-Shopping: Einfach, preisgünstig und damit effektiv. Greifen Sie bei DFV zu. Technische Korrekturen gibt es in diesem Trend stets, dann wird ausgebaut.
|