Webversion | abmelden
‌
Smallcap im Fokus - Virenfrei mit Silber
‌
NewsletterLeuchtturm
‌

25.06.2021

‌
‌
Georg Sures

Sehr geehrte(r) ,

diese Woche hat Georg Sures, Redakteur vom Bernecker  Börsenkompass, den Newsletter für Sie zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen und ein schönes Wochenende.
Ihr Bernecker-Team

‌
‌

Bio-Gate: Virenfrei mit Silber

Corona hat in aller Deutlichkeit gezeigt, dass ein weltweiter Bedarf für antivirale Anwendungen und Produkte besteht. Auch die zunehmende Resistenz von Bakterien gegen Antibiotika erfordert einen verbesserten Schutz gegen Infektionen. Gerade im Krankenhausbereich treten vermehrt multiresistente Keime auf, gegen die die gängigen Antibiotika immer häufiger wirkungslos sind. Bio-Gate, ein Unternehmen mit Sitz in Nürnberg, hat hier auf Basis von Silber innovative Technologien entwickelt, um den Infektionsschutz zu verbessern. 

Bio-Gate (ISIN: DE000BGAG981) wurde im Jahr 2000 gegründet und ist seit 2006 an der Börse gelistet. Seit 2010 hat der Smallcap (Marktkapitalisierung rund 26 Mio. €) intensiv daran gearbeitet, seine mit rund 90 Patenten geschützten Technologien in Form von eigenen Produkten am Markt zu etablieren. Das Unternehmen hat dabei zwei grundlegende Technologien entwickelt, die als Basis für diverse antivirale und antibakterielle Produkte und Anwendungen dienen. HyProtect ist eine ultradünne Plasmabeschichtung aus reinem Silber und Polysiloxan, die Oberflächen vor bakteriellem Befall schützt. Diese Beschichtung kommt beispielweise bei chirurgischen Implantaten zum Einsatz. In der Veterinärmedizin konnte so laut Bio-Gate das Infektionsrisiko bei Implantaten, das normalerweise bei zu 20 % liegt, auf 0,4 % gesenkt werden. Zu den Kunden im Bereich der Humanmedizin gehört unter anderem die Aesculap AG, eine Tochter des Medizintechnikkonzerns B. Braun Melsungen, die ihre Knie- und Hüftimplantate mit HyProctect schützt.

MicroSilver ist die zweite wichtige Basistechnologie von Bio-Gate. Hier wird hochreines, mikroporöses Silber in Salben, Kosmetika, Sprays, Kunststoffe oder Lacke eingearbeitet, damit so behandelte Materialien langanhaltend antiviral und antimikrobiell wirken. Da das Silber nicht zytotoxisch ist, ist die Anwendung von MicroSilver besonders sicher. Bei Lacken mit MicroSilver konnte beispielsweisefestgestellt werden, dass sie 15 Jahren nach der ersten Aufbringung noch 99 % antiviral wirken. Bio-Gate hat auf Basis dieser Technologie ein antivirales Spray entwickelt (MSBG-Tec Imprägnier-Spray), das auch gegen sogenannte behüllte Viren wie die diversen Arten von Coronaviren oder Grippeviren wirkt. Ergänzend dazu hat Bio-Gate ein Hygiene-Spray zur Desinfektion von Gesichtsmasken im Angebot.

‌
Chart Bio-Gate Bernecker Newsletter
‌
‌
‌
‌

Achtung Terminsache  –

Webinar_Promo_NL_210625

nicht verpassen:

BTV_Promo_NL_210625
‌
‌
‌
‌
‌

CEO Marc Lloret-Grau ‌

Mitte Mai hat CEO Marc Lloret-Grau in einem Interview mit Redakteur Georg Sures die Perspektive von Bio-Gate näher erläutert:

Welches Wachstumspotenzial sehen Sie als CEO von Bio-Gate, wenn die Sonderkonjunktur durch Corona wegfällt?

Marc Lloret-Grau: Die Corona-Pandemie hat die Aufmerksamkeit für eine Vielzahl unserer Produkte erhöht, weil sie Teil des Schutzes für die Menschen in ihrem Alltag gegen das Corona-Virus sind. Die Sensibilität der Menschen gegenüber dem Schutz vor Infektionen und gefährlichen Krankheitserregern wird nach der aktuellen Pandemie auf einem höheren Niveau als vor der Pandemie bleiben. Von diesem Trend wird Bio-Gate langfristig profitieren.

Ist schon abzusehen, wann Bio-Gate den Sprung in die Gewinnzone schafft?

Marc Lloret-Grau: Unser Ziel ist es natürlich, möglichst schnell auf Nettobasis Gewinne zu erzielen. Wir wollen uns als Wachstumsunternehmen aber die unternehmerischen Chancen und Möglichkeiten offenhalten, die Basis für zukünftiges Wachstum zu vergrößern. Der langfristige, nachhaltige Erfolg ist für Bio-Gate strategisch wichtiger als kurzfristige Erträge.

Wie will Bio-Gate die internationale Expansion vorantreiben?

Marc Lloret-Grau: Unser strategischer Fokus liegt auf den Märkten Europa, Nordamerika und Asien, dort insbesondere auf China. Bio-Gate agiert dabei auch mit Vertriebspartnern. Damit setzen wir auf regionale Markt- und Produktexpertise und reduzieren das eigene Investitions- und Risikoexposure auf ein Minimum. Dazu sind viele unsere Kunden aus der Medizintechnik, im Bereich Industrie & Hygiene oder im Dermakosmetikgeschäft global aufgestellt, so dass viele unserer Produkte schnell auch international verfügbar sind.

Was sind aus Ihrer Sicht die größten Kurstreiber für die Bio-Gate-Aktie?

Marc Lloret-Grau: Das Wachstum über unser bestehendes Portfolio antimikrobieller und antiviraler Produkte wird durch die Internationalisierung neue Impulse erhalten. So wird unser antivirales Imprägnierspray für Verkehrsunternehmen, Praxen oder Pflegeheime aber auch andere Industriezweige wie Tourismus weiter an Bedeutung gewinnen. Ein weiteres Beispiel ist unsere neue Produktlinie BioEpiderm, die wir ab Mai über Apotheken vertreiben werden und unter der wir zunächst antivirale Produkte wie unser Masken-Schutz-Spray anbieten. Auch der medizintechnische Bereich bietet viel Potenzial.

‌
‌
‌
‌
‌

Mehr zum Kurspotenzial von Bio-Gate und viele weitere Analysen und Empfehlungen finden Sie im Bernecker Börsenkompass.
Jetzt informieren und 30 Tage lang kostenlos testen:

www.bernecker-boersenkompass.de

30Tage-testen-600x76-600x76-600x76
‌
Sie erhalten diese Mail, da Sie sich mit Ihrer Mailadresse an unserem Newsletter angemeldet haben. Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Wenn Sie keine Newsletter-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden: abmelden

Datenschutz       Impressum

© 2025 Hans A. Bernecker Börsenbriefe GmbH
Teil das auf FacebookTeil das auf YoutubeTeil das auf InstagramTeil das auf Twitter
‌